Eine Erzieherin spielt in einer Kindertagesstätte hinter einer Rollbahn für kleine Fahrzeuge mit Kindern.
SWR Aktuell

Zehn Jahre Rechtsanspruch: Wie hat er die Kita verändert?

SWR Aktuell im Gespräch · 01.08.2023 · 4 Min.
Eine Erzieherin spielt in einer Kindertagesstätte hinter einer Rollbahn für kleine Fahrzeuge mit Kindern.
Erscheinungsdatum
01.08.2023
Rubrik
Sender
Sendung

Seit dem 1. August 2013 gibt es einen Rechtsanspruch auf einen Kita-Platz - um genau zu sein, auf die Betreuung von Kindern unter drei Jahren, die noch nicht in den Kindergarten gehen. Dieser Rechtsanspruch soll Eltern ermöglichen, mit gutem Gewissen und entspannt zur Arbeit zu gehen, und Kindern soll er ermöglichen, sich frei und spielerisch zu entfalten. Gleichzeitig soll die Betreuung frühzeitig zum Beispiel sprachliche Defizite ausgleichen. Anspruch und Wirklichkeit klaffen aber auch noch nach zehn Jahren weit auseinander. Personalmangel ist dabei nur ein Problem, sagt Marcus Bracht, Beisitzer im Deutschen Kitaverband und Geschäftsführer der "educcare Bildungskindertagesstätten gGmbH" in Köln, im Gespräch mit SWR Aktuell-Moderator Arne Wiechern.