Shila Behjat
SWR Kultur

Jenseits toxischer Männlichkeit: Essay "Söhne großziehen als Feministin" von Shila Behjat

Kultur aktuell · 23.02.2024 · 4 Min.
Shila Behjat
Erscheinungsdatum
23.02.2024
Rubrik
Sender
Sendung

Die Autorin und Journalistin Shila Behjat fragt in ihrem Essay "Söhne großziehen als Feministin. Ein Streitgespräch mit mir selbst", welche Rolle Müttern dabei zukommt, die besseren Männer von morgen zu erziehen. Ein Buch über Liebe und Zweifel, über Mutterdasein und Angst. Die große Stärke dieses persönlichen Essays ist es, dass die Mutterrolle politisch gedacht wird. Menschen großziehen für eine Zukunft, in der wir alle aufeinander angewiesen sein werden - so könnte der Leitgedanke der feministischen Mutterschaft in diesem Essay lauten, der das Muttersein endlich auf fragend-behutsame Weise weiterdenkt.