Fanny Opitz: Literarische Journalisten - journalistische Literaten
SWR2

Fanny Opitz - Literarische Journalisten - journalistische Literaten

SWR2 lesenswert Magazin · 27.06.2021 · 11 Min.
Fanny Opitz: Literarische Journalisten - journalistische Literaten
Erscheinungsdatum
27.06.2021
Rubrik
Sender
Sendung

Für seine weißen Anzüge war die amerikanische Autorenlegende Tom Wolfe berühmter als für seine Schriften. Er konnte sich einfach glänzend in Szene setzen. Seine Romane wurden weltweit Bestseller. Eigentlich aber war Wolfe Journalist - die Grenzüberschreitung vom Reporter zum Geschichtenerfinder ist nicht ohne. Ihr stellt sich die Literaturwissenschaftlerin Fanny Opitz - und sie ist wieder aktuell vor den Diskussionen um FakeNews. Alexander Wasner im Gespräch mit der Autorin Fanny Opitz. Transcript Verlag, 318 Seiten, 44,99 Euro ISBN 978-3-8376-5460-8