Kriegsverbrecherlobby Kirche? - Die zwiespältige Rolle der Kirchen nach dem 2. Weltkrieg
Bayern 2

Kriegsverbrecherlobby Kirche? - Die zwiespältige Rolle der Kirchen nach dem 2. Weltkrieg

Theo.Logik - Religion inside · 15.01.2024 · 40 Min.
Kriegsverbrecherlobby Kirche? - Die zwiespältige Rolle der Kirchen nach dem 2. Weltkrieg
Erscheinungsdatum
15.01.2024
Rubrik
Sender
Sendung

Der Münchner Weihbischof Johannes Neuhäusler ist eine Schlüsselfigur des deutschen Katholizismus in der Nazizeit und zählt zu den markantesten Gestalten der katholischen Kirche in Deutschland. Für den Vatikan sollte er während des Zweiten Weltkriegs Informationen sammeln, wie die Nazis die Kirche drangsalieren. Seine Mission flog auf, er wurde verhaftet und war einige Jahre im KZ. Nach Kriegsende engagierte sich Johannes Neuhäusler allerdings für Kriegsverbrecher, ja er setzte sich bei höchsten Stellen der US-Militärverwaltung dafür ein, dass Todesurteile oder lebenslange Haftstrafen von Kriegsverbrechern abgemildert werden. Was bewegte ihn dazu? Und warum agierten auch der Vatikan und Pius XII. ähnlich? Theo.Logik denkt nach über die zwiespältige Rolle der Kirchen bei der Aufarbeitung der Verbrechen im Nachkriegsdeutschland.