Eine Frau liegt mit ausgestrecktem Arm auf dem Bett und hält ein Smartphone in der Hand, auf dem viele Weckzeiten eingestellt sind.
Deutschlandfunk Nova

Snoozen - Schädlich oder harmlos?

Über Schlafen - Deutschlandfunk Nova · 14.11.2023 · 26 Min.
Eine Frau liegt mit ausgestrecktem Arm auf dem Bett und hält ein Smartphone in der Hand, auf dem viele Weckzeiten eingestellt sind.

Die einen brauchen es, die anderen sagen: Auf keinen Fall, das macht doch ganz durcheinander! Snoozen hat einen schlechten Ruf. Doch es gibt eine neue Studie dazu, was Snoozen wirklich mit uns macht - und die Ergebnisse sind überraschend ********** Unsere Quellen: - Mattingly, S. M., et al. (2022). Snoozing: an examination of a common method of waking. Sleep, 45(10).: https://doi.org/10.1093/sleep/zsac184 - undelin, T., et al. (2023). Is snoozing losing? Why intermittent morning alarms are used and how they affect sleep, cognition, cortisol, and mood. Journal of Sleep Research.: https://doi.org/10.1111/jsr.14054 - Tassi, P., et al. (2000). Sleep inertia. Sleep Medicine Reviews, 4(4).: https://doi.org/10.1053/smrv.2000.0098 ********** Den Artikel zum Stück findet ihr hier: https://www.deutschlandfunknova.de/beitrag/snoozen-schaedlich-oder-harmlos. ********** Wir freuen uns über euer Feedback und Themenvorschläge an ueberschlafen@deutschlandfunknova.de. ********** Ihr könnt uns auch auf diesen Kanälen folgen: Tiktok: https://www.tiktok.com/@dlfnova Instagram: https://www.instagram.com/dlfnova