Schreibtisch des Schriftstellers Arno Schmidt (© picture alliance/ dpa Christoph Schmidt) | Arno Schmidt (© picture alliance/ dpa)
radio3

Radio-Essay - Arno Schmidt: "Klopstock oder Verkenne dich selbst"

Wissen · 24.10.2023 · 67 Min.
Schreibtisch des Schriftstellers Arno Schmidt (© picture alliance/ dpa Christoph Schmidt) | Arno Schmidt (© picture alliance/ dpa)
Erscheinungsdatum
24.10.2023
Rubrik
Sender
Sendung

Der Radio-Essay prägte über viele Jahrzehnte die Debattenkultur in der alten Bundesrepublik. Insbesondere in der Nachkriegszeit dürstete das Publikum nach intellektueller Auseinandersetzung, und die öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten lieferten. Theodor W. Adorno, Herbert Marcuse, Walter Jens, Ralf Dahrendorf und Arno Schmidt diskutierten regelmäßig in ihren Vorträgen die Fragen der Zeit. Deswegen sendet rbbKultur zur Feier von 100 Jahre Radio drei Klassiker des Genres, die beispielhaft sind für Stil und Themenvielfalt des Radio-Essays. Gleichzeitig haben wir zwei neue Radio-Essay in Auftrag gegeben, die an diese Tradition anschließen. In seinem als Dialog angelegten Radio-Essay aus dem Jahr 1957 zerlegt der Schriftsteller Arno Schmidt mit vielen Beispielen und sehr unterhaltsam den einstmals so einflussreichen deutschen Dichter. Auch das Personal hinter der Studioscheibe ist bemerkenswert: Regie führte der Schriftsteller Martin Walser, Redakteur der Sendung war der Schriftsteller Helmut Heißenbüttel. Damals holte Alfred Andersch beim Süddeutschen Rundfunk viele bedeutende Stimmen ins Radio.