Wissen; © rbbKultur
radio3

rbbKultur Klimagespräch: Weltklimakonferenz in Dubai

Wissen · 12.12.2023 · 6 Min.
Wissen; © rbbKultur
Erscheinungsdatum
12.12.2023
Rubrik
Sender
Sendung

Das Ende der seit dem 30. November laufenden diesjährigen Weltklimakonferenz in Dubai war eigentlich auf den heutigen Dienstag festgelegt worden. Doch wie so oft in der Geschichte der COP ist es mit dem gemeinsamen Abschlusstext von immerhin mehr als 200 Ländern nicht so einfach. Gestern hatte der UN-Klimachef Simon Stiell nochmals appelliert, eine Politik der kleinen Schritte abzulehnen. Am späten Nachmittag kam dann bereits die Enttäuschung: Der Ausstieg aus der fossilen Energiegewinnung kam nicht mehr vor. Wie sieht es heute früh aus? Wir sprechen mit Reimund Schwarze, Professor u.a. für europäische und internationale Klimapolitik am Hermholtz-Zentrum für Umweltforschung - vor Ort in Dubai.