Ein Schwarzer Mann zeigt seinen von Peitschenhieben vernarbten Rücken.
Deutschlandfunk Kultur

Rechtfertigung von Sklaverei und Gewalt - Die dunkle Seite der Philosophie

Sein und Streit - Deutschlandfunk Kultur · 02.08.2020 · 40 Min.
Ein Schwarzer Mann zeigt seinen von Peitschenhieben vernarbten Rücken.

Aristoteles war Sklavenhalter. Thomas Hobbes hielt Aktien am Kolonialismus. Heidegger bekannte sich zu Hitler. Doch die Philosophie war lange blind für ihre eigene Verstrickung in Gewalt, sagt die Kulturwissenschaftlerin Iris Därmann. Iris Därmann im Gespräch mit Simone Miller www.deutschlandfunkkultur.de, Sein und Streit Hören bis: 19.01.2038 04:14 Direkter Link zur Audiodatei https://podcast-mp3.dradio.de/podcast/2020/08/02/sklaverei_und_gewalt_die_dunkle_seite_der_philosophie_drk_20200802_1305_8a5fe0a6.mp3