Schock, Drang oder Arbeitsbedingungen? Im Jazzlabor reagiert man musikalisch. Julia Hemmerling ist monatlich im Gespräch über den Nährboden für modernen Jazz, Grenzgänge und Traditionelles.
Jazz und Stepptanz sind Geschwister, sagt der schlaksige Tänzer Sebastian Weber. Das Jazzlabor findet sich in dieser Folge auf dem Tanzboden eines Probensaals wieder und erforscht die Welt der tänzerischen Percussion.
Über 60 Jahre lang hat er den Jazz geprägt. Jetzt will er sich zurückziehen. Außer Michael Wollny ruft wieder an. Dann ist das Leben halt Jazz - Improvisation. Julia Hemmerling hat Joachim Kühn getroffen.
„Cooking Time“, mit dem Albumtitel meinen es die neun Jazzer ernst. Der Downloadlink steht auf einer Tüte mit handgefertigter Gewürzmischung. Die Musik schmeckt nach Snarky Puppy und den JB Horns. Ein irre gutes Debut!
Eine Küche ist eine Welt ... wenn ein Klavier drinsteht. Die Küche von Johannes Bigge ist ein Ort des Entstehens. Und genau hierher ist Julia Hemmerling ihm gefolgt um mit ihm über sein neues Album „Clay“ zu sprechen.
Julia Hemmerling trifft den Gewinner des ersten Deutschen Jazzpreises – Rabih Lahoud. Und Sie werden hören, wie eine Stimme Welten eröffnen kann: jenseits von Geschlechterrollen, ethnischen Wurzeln, Krieg und Frieden.
Bass spielen, E-Mails beantworten, ein Abwasserrohr reparieren. Lisa Hoppe ist einerseits Pragmatikerin, andererseits erschafft sie wunderschöne Musik. In ihrem Berliner Musikzimmer spricht sie mit Julia Hemmerling.
Jazz und Spiritualität haben eine gemeinsame Geschichte. Musikwissenschaftler und Saxophonist Uwe Steinmetz hat Julia Hemmerling im Jazzlabor besucht und die Geschichte des Jazz und der Spiritualität erforscht.
Jazz-Echo-Preisträger Stephan-Max Wirth ist ein Schöngeist des Saxophons. Seit 30 Jahren spielt er mit seiner Band Stephan-Max Wirth Experience Melodien aus der ganzen Welt. Julia Hemmerling hat ihn getroffen.
Der Free Jazz in der DDR hatte etwas Eigenes, aber subversiv war er nicht, meint Posaunist Conny Bauer. Am 5. November bekommt er den Ritterschlag der Jazzszene. Julia Hemmerling traf ihn in seinem Berliner Probenraum.
Er ist ein sehr gefragter Schlagzeuger: Joachim Kühn oder Michael Wollny spielen gerne mit ihm. Manchmal schaut er aber auch einfach der Zeit beim Vergehen zu. Im Park. Julia Hemmerling durfte dabei sein.