Jobstories: Der Coaching-Podcast · BR24

BR24

Jobstories: Der Coaching-Podcast

Info

Finde Antworten auf Fragen rund um den Beruf. Jobcoach Daniela Fink gibt wertvolle Tipps für die Karriere. Wie leite ich ein Team aus dem Homeoffice? Sollte ich mich besser verkaufen? Wie kann ich mich in der Gehaltsverhandlung durchsetzen? Daniela Fink ist ein professioneller Jobcoach. Seit über zehn Jahren arbeitet sie als zertifizierte Coach, Trainerin und Moderatorin. In der Medienbranche hat sie selbst mehrere Jahre Erfahrungen als Führungskraft gesammelt. Jede Folge ist eine live mitgeschnittene Coachingsession. Offen und ehrlich erzählen die Gecoachten von echten Situationen und Begegnungen aus ihrem Berufsalltag. Dabei geht es um Weiterentwicklung, Selbstzweifel, Durchsetzungsvermögen und die Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Daniela Fink ordnet ein und gibt neue Denkanstöße, die bereits nach der einmaligen Coachingsession neue Perspektiven eröffnen. Gemeinsam erarbeiten Coach und Coachee Lösungswege. Die Anregungen können alle Hörerinnen und Hörer im eigenen Berufsleben anwenden - egal ob Selbstständige, Angestellte, Berufsanfänger*in oder Führungskraft.

Alle Episoden

17.11.2021

Angst vor der Arbeit: So bleibst du mental gesund

In dieser Podcast-Folge bekommst du Tipps für den Umgang mit Angst am Arbeitsplatz. Auch bei starkem Stress, Panikattacken, dem Hochstapler-Syndrom oder anderen Problemen könnte diese Folge nützlich sein. Unsere Jobcoach Daniela Fink berät darin Felix. Er ist Anfang 20, studiert BWL und hatte in seinem ersten Praktikum mit Angstzuständen und Panikattacken zu kämpfen. In Zukunft möchte er schon bei der Wahl des Arbeitgebers darauf achten, dass er nicht wieder in diese Situation kommt. Außerdem erarbeiten er und Daniela Methoden, wie er im Arbeitsalltag schneller die Notbremse ziehen kann. Denn kein Unternehmen der Welt ist es wert, dass man sich schlecht, minderwertig oder nicht gesehen fühlt und darüber am Ende auch noch krank wird, sagt Daniela Fink in der Folge treffend.

49 Min.
10.11.2021

Interner Stellenwechsel: Die Chance zur beruflichen Weiterentwicklung

Wer sich im Job nicht weiterentwickeln kann, ist oft gefrustet. Die nötige Veränderung kann ein interner Stellenwechsel bringen. Was man dabei beachten sollte, verrät Jobcoach Daniela Fink. Unsere aktuelle Coachee Anna arbeitet im Onlinemarketing bei einem großen Automobilzulieferer und ist seit sieben Jahren in derselben Position. Auch wenn sich ihr Aufgabenbereich in der Zeit verändert hat, sieht sie dort für sich keine Möglichkeit beruflich zu wachsen. Das Unternehmen möchte sie nicht wechseln, aber das Team. Im Coaching erarbeitet sie mit Daniela Ideen, wie sie am besten ihre Teamleitung darüber informiert und wie sie innerhalb der Firma genau die Stelle finden kann, die zu ihren beruflichen Zielen passt.

31 Min.
13.10.2021

Ordnung im Büro: Wie man sein Team motiviert, aufzuräumen

Schluss mit Chaos! In dieser Folge gibt's Tipps gegen Unordnung im Büro. So bringt ihr eure Kollegen und Kolleginnen dazu, Ordnung am Arbeitsplatz zu halten. Vielleicht kommt euch das bekannt vor: Geschirrberge in der Teeküche, der Schreibtisch voller Papierkram, Pakete liegen herum. In dieser Folge ist die Office-Managerin Sue zu Gast. Sie will in dieser Jobstories-Coaching-Session wissen, wie sie ihre Kollegen und Kolleginnen dazu bringen kann, mit anzupacken und das Büro ordentlich zu halten. Momentan bleibt die Aufgabe viel zu oft an ihr hängen. Gemeinsam mit Jobcoach Daniela Fink erarbeitet sie im Podcast eine Strategie, wie sie ihr Team zu mehr Ordnung anhalten kann, ohne unfreundlich zu werden. Ganz wichtig dabei: konsequentere Kommunikation.

31 Min.
06.10.2021

Unzufrieden im Job, aber was ist die Alternative?

Tipps zur beruflichen Neuorientierung. Was tun, wenn ich nicht weiß, was ich will? Und wie kann ich meinen Traumjob finden? Das ist das Problem der Einzelhandelskauffrau Emma. Seit 10 Jahren arbeitet die 32jährige in einem Telekommunikationsunternehmen, aber so richtig Spaß macht es ihr nicht. Soll sie ihren Job kündigen? Da draußen gibt es noch so viele andere Möglichkeiten! Wie soll sie sich entscheiden? Gemeinsam mit Jobcoach Daniela Fink erarbeitet Emma sich eine Strategie, um Schritt für Schritt mehr Klarheit zu bekommen auf der Suche nach ihrem neuen Traumjob. Im Coaching lernt Emma, dass es in Ordnung ist, zunächst ein bisschen zu träumen - aber dass sie dann sehr konkret werden muss, um den Traum einer beruflichen Neuorientierung in Realität zu verwandeln.

24 Min.
15.09.2021

So führst du schwierige Gespräche im Job

In dieser Folge bekommst du Tipps, wie du schlechte Nachrichten formulieren oder ein Kritikgespräch im Job führen kannst. Jobcoach Daniela Fink weiß, wie es gelingt, dass weder das Arbeitsklima noch die Motivation im Team leiden. In dieser Folge coacht sie Friederike. Die ist Cheftrainerin des U17-Teams der DFB-Frauen. Zu Friederikes Job gehört es auch, den Spielerinnen zu sagen, dass sie nicht für die U17-Nationalmannschaft spielen. Sie will auf solche Gespräche besser vorbereitet sein. Ihr fällt es manchmal richtig schwer, den jungen Spielerinnen abzusagen. Im Coaching erarbeiten die beiden eine Strategie, wie Friederike von Anfang an dafür sorgen kann, dass solche Gespräche für sie keine emotionale Belastung mehr sind.

27 Min.