Shlomo – Der Goldschmied und der Nazi · NDR Info

"Shlomo - Der Goldschmied und der Nazi": Ein Mann fährt rauchend Auto
NDR Info

Shlomo – Der Goldschmied und der Nazi

Info

Was würdest du tun, wenn du dem Mörder deiner Familie gegenüberstehst? Shlomo Szmajzner hatte im Vernichtungslager Sobibor die makabre Aufgabe, Schmuck für die Nazis zu schmieden, aus dem Zahngold der ermordeten Juden. Gustav Wagner, auch die „Bestie von Sobibor“ genannt, war ein glühender Nationalsozialist. Er war aufgrund seines Sadismus und seiner Unberechenbarkeit gefürchtet. Rund 250.000 Menschen wurden in Sobibor ermordet, sehr wenigen gelang die Flucht. Shlomo war einer von ihnen. Als er 36 Jahre später, am anderen Ende der Welt in Brasilien, seinem Peiniger wieder begegnet, stellt sich für ihn die Frage: Rache oder Sühne?

"Shlomo - Der Goldschmied und der Nazi": Ein Mann fährt rauchend Auto

Alle Episoden