What the Pop?! · SWR3

what the pop
SWR3

What the Pop?!

Pop und Szene

Die skurrile, spannende Welt der Pop-Musik - jede Woche zusammengefasst, eingeordnet und diskutiert. Rebecca und Benedikt präsentieren euch die heißesten News und aktuelle Geschichten rund um Stars und Musik. Wer What the Pop?! hört, weiß genau, was gerade in der Pop-Welt los ist, verpasst keine Story, keinen Shitstorm und keinen neuen Song.

what the pop

Alle Episoden

Die K-Pop-Band BTS
12.11.2021

K-Pop - das steckt hinter dem Musik-Phänomen | Talk

Die 90er waren die Zeit der Boy- und Girlgroups: Backstreet Boys, Spice Girls, Seo Taiji And Boys - die offiziell erste K-Pop-Band. Amerikanisch beeinflusste Musik trifft auf südkoreanische Songtexte. Heutige K-Pop-Stars wie BTS oder Blackpink entstehen in richtigen Talentschmieden. Doch K-Pop reicht weit über die Musik hinaus. Das Genre hat Auswirkungen auf Wirtschaft und Politik. Und auf der ganzen Welt schließen sich treue Fan-Communitys zusammen. Wie ging es los mit K-Pop? Wie genau entstehen die Gruppen? Welche sind die bekanntesten Bands? Warum ist K-Pop heute so krass erfolgreich. Und vor allem: Was hat das eigentlich mit uns zu tun? All diese Fragen klären Rebecca und Benedikt in dieser Folge What the Pop?!

59 Min.
what the pop
22.10.2021

Die mit KanYE West, Snoop Dogg, Adele, Billie Eilish, Rammstein, Kummer, Céline Dion, Travis Barker und Måneskin

In Folge 35 von What the Pop?! wundern sich Rebecca und Benedikt über die Namensänderung von Kanye … Entschuldigung … Ye und gratulieren Snoop Dogg zum 50. Geburtstag. Adeles Comeback ist immer noch das Thema in der Musik-Welt, mit "Easy On Me" hat sie einen Rekord aufgestellt und ein spezielles Release-Event angekündigt. Außerdem klären wir die wichtige Frage: Wie riecht wohl Billie Eilish oder besser - wie riecht ihr neues Parfüm "Eilish"? Rammstein haben ein Instagram-Battle gemacht und Fans ihren beliebtesten Songs wählen lassen, Kraftklub-Sänger Felix Kummer beendet seine Solo-Karriere, Céline Dion muss krankheitsbedingt Vegas-Shows absagen, Blink-182-Schlagzeuger Travis Barker ist verlobt und Måneskin verraten uns ihre größten Pop-Songs aller Zeiten.

29 Min.
what the pop
15.10.2021

Die mit Adele, Coldplay, Red Hot Chili Peppers, Sido & Vanessa Mai, John Lennon, The Weeknd, Lady Gaga, Pink, Elton John & Dua Lipa und Danger Dan & Max Herre

Heute brennt die Hütte! Was ein Release-Freitag! Wir sprechen in Folge 34 von What the Pop?! natürlich ausführlichst über die Comeback-Single "Easy On Me" von Adele und das neue Album von Coldplay "Music For The Spheres". Lohnt es sich, das am Wochenende komplett anzuhören und was sind die besten Songs? Außerdem haben Coldplay eine klimafreundliche Welt-Tournee angekündigt! Auch die Red Hot Chili Peppers gehen auf Tour und es gibt neue Infos zu ihrem Album, das fast fertig ist. Rebecca hat eine … tja … interessante musikalische Entdeckung bei Instagram gemacht: Sido zusammen mit Vanessa Mai. Zu ihrem Song gibt’s bei uns ein kleines Film-Quiz. Benedikt hat noch die Schlagzeilen der Woche über John Lennon, The Weeknd, Lady Gaga, und Pink. Für die Songs-der-Woche-Playlist haben wir diesmal Elton John zusammen mit Dua Lipa und Danger Dan mit Max Herre.

38 Min.
what the pop
01.10.2021

Die mit Shakira, Britney Spears, R. Kelly, Super Bowl, Eminem, Sting, Silbermond, The Weeknd, Blink-182, Ed Sheeran, Red Hot Chili Peppers, Bob Dylan, Scorpions, John Lennon, Die Ärzte und Clueso

Was für eine Woche im Pop! Während Shakira mit Wildschweinen kämpft, fallen zwei wichtige Urteile in den Fällen Britney Spears und R. Kelly. Die Acts der nächsten Super-Bowl-Halbzeitshow sind raus - und Hip-Hop-Fans freuen sich. Eminem eröffnet ein Spaghetti-Restraunt, Sting wird 70 und Silbermond gehen bei Twitter viral - obwohl sie gar nix gemacht haben. Es gibt Gossip-News zu The Weeknd und gute Nachrichten zu Blink-182-Bassist Mark Hoppus. Außerdem Tour-Ankündigungen von Ed Sheeran, Red Hot Chili Peppers, Bob Dylan und den Scorpions. Und dann wurde noch eine Kassette mit einem unveröffentlichten "Song" von John Lennon versteigert. Wie der ungefähr klingt, hört ihr in Folge 32 von What the Pop?! Zum Schluss gibt’s noch zwei ausführliche Album-Rezessionen: Rebecca hat "Album" von Clueso gehört, Benedikt "Dunkel" von Die Ärzte.

38 Min.
what the pop
24.09.2021

Die mit Die Ärzte, Fury In The Slaughterhouse, Liam Gallagher, Global Citizen Live, Nirvana, Adele, Harry Styles, Fugees, Nico Santos und Philipp Poisel

In Folge 31 von What the Pop?! erzählt Bela B etwas über die Tour-Absage von Die Ärzte. Außerdem geht es um ein Hunde-Corona-Schnüffel-Experiment bei einem Konzert von Fury In The Slaughterhouse. Liam Gallagher ist aus dem Helikopter gefallen. Und Weltstars wie Elton John, Ed Sheeran, Billie Eilish und Coldplay spielen ein Festival für den guten Zweck. Es gibt ein bisschen Musikgeschichte: Nirvanas legendäres Album "Nevermind" wird diese Woche 30! Außerdem stehen zwei spannende Comebacks an: Adele nach 4 Jahren und Fugees nach 15 Jahren! Und dann wurde Harry Styles noch für seine Songwriting-Skills ausgezeichnet. Neue Musik auf der "Songs der Woche" Playlist von Philipp Poisel und Nico Santos - der uns seinen größten Hit aller Zeiten verrät.

37 Min.